100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Deutschlands im Ranking.

Lucki Maurer

STOI
Lützowstr. 81, 10785 Berlin

Als jüngster Spross einer alteingesessenen bayerischen Gastronomen- und Wirtsfamilie erlernte Ludwig Maurer mit 15 Jahren den Beruf des Kochs. Inspiriert durch seinen kulinarischen Ziehvater Stefan Marquard, hat sich der Niederbayer auf seiner Mission als Fleischexperte, Foodstylist und Spitzenkoch einen Namen gemacht. Kreativ modern, fast wild sind seine Rezepte, aber bedächtig und respektvoll ist sein Umgang mit dem Lebensmittel Fleisch. Nach Stationen in der Schweiz, Dänemark, Ungarn, Griechenland, der Türkei und Australien startete Maurer mit seiner Frau Stephanie 2007 als Erster in Europa mit der Zucht von Wagyu-Rindern auf ökologischer Basis. Er betreibt das Catering-Unternehmen Ludwig Maurer’s MEATing Point und schreibt Magazinartikel und Kolumnen als Fleischexperte. Ludwig Maurer ist außerdem Buchautor und gibt Workshops im STOI, seinem Pop-up-Restaurant mit Kochschule und Wagyumanufaktur.

Jetzt teilen!

Im über 300 Jahre alten Bauernhaus hat Maurer durch aufwendige Umbaumaßnahmen ein Pop-up-Restaurant mit monatlichem Gastkochkonzept geschaffen, das Kochschule und Wagyumanufaktur miteinander verbindet. Die Eröffnung fand im Sommer 2016 statt. Einmal im Monat sind Ausnahmeköche aus den unterschiedlichsten Regionen zu Gast im STOI, die ihre ganz eigene kulinarische Handschrift präsentieren. Jeder der Köche bereitet sein Signature Menü zu: Roland Trettl, Heiko Antoniewicz, Otto Koch, Stefan Marquard, Wolfgang Müller und Tim Mälzer waren schon zu Gast. Über den besonderen Reiz des Gastkochkonzepts sagt der AC/DC-Fan: „Das Lustige ist, dass jeder von ihnen anders arbeitet und meine Mannschaft und ich so viel dabei lernen.“

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs teilen: