100 Best Chefs

Die 100 besten Köche Deutschlands im Ranking.

Daniel Gottschlich & Erik Schmitz

Ox & Klee
Im Zollhafen 18, 50678 Köln

Wer bei Daniel Gottschlich und Erik Schmitz im zweifach besternten Restaurant Ox & Klee in Köln landet, nimmt garantiert ein noch nie da gewesenes Aromenerlebnis mit nach Hause. Bei diesem unberechenbaren Roler-Coaster-Ride beschränken sich die talentierten Küchenchefs aber keinesfalls auf Geschmack alleine. „Wir möchten, dass Essen für unsere Gäste zum Erlebnis wird“, erklärt Gottschlich, der ursprünglich gelernter Energieanlagen-Elektroniker ist. Seine Sehnsucht nach Kreativität und steter Herausforderung ließ den leidenschaftlichen Schlagzeuger schließlich im Jahr 2010 das Ox & Klee eröffnen. 2015 wurde dem Restaurant der erste Stern verliehen, im Jahr 2019 verlieh die scharlachrote Küchenbibel Gottschlichs und seines Küchenchefs Erik Schmitz Kreationen den zweiten Stern.

Jetzt teilen!

Das Erlebnis im Ox & Klee findet nicht nur auf dem Teller statt. Im mittleren der drei Kranhäuser gelegen, folgt das Ox & Klee mit seinem Innendesign der modernen Architektur der neuen Wahrzeichen Kölns. Die Lage im Rheinauhafen und der Ausblick auf den Yachthafen lassen eine ungewohnte Urlaubsstimmung inmitten der Domstadt aufkommen.

Die Küche im Ox & Klee steht für neue Ideen, die nicht kompliziert, sondern den Gästen leicht zugänglich sein sollen. Nachdem das Küchenduo davon überzeugt ist, dass Essen zwar satt, aber nicht voll machen soll, kocht es kohlenhydratarm. Die Gerichte beinhalten viel Gemüse, Fleisch aus artgerechter Haltung und Fisch und Meeresfrüchte aus kontrolliertem Fang.

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs teilen: